Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Massen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Junior Retter

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Deutschen Jugendschwimmpasses bildet der Junior-Retter den spielerischen Übergang zum Rettungsschwimmen. Die Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren lernen erste Rettungstechniken, üben das Tauchen und Springen, verfeinern ihren Schwimmstil - aber der Spaß steht im Vordergrund. Auch eine Einführung in die Erste Hilfe gehört zum Programm.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Ab zwölf Jahren können Jugendliche mit der Rettungsschwimmausbildung beginnen. Von uns werden regelmäßig Kurse für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold angeboten. Hier werden neben Rettungstechniken im Wasser auch das Anlandbringen von Patienten, Wiederbelebung, Erste Hilfe, Tauchen und der Einsatz von Wasserrettungsgeräten unterrichtet. Neben körperlicher Fitness im Wasser werden auch theoretische Kenntnisse von Wasserrettung und Erster Hilfe trainiert und geprüft.

Lehrer können bei uns neben der Rettungsschwimmausbildung auch eine Fortbildung zur Rettungsfähigkeit absolvieren.

Das Rettungsschwimmabzeichen als Qualifikation für den Beruf

In vielen Bereichen ist die sogenannte kleine/große Rettungsbefähigung mittlerweile erwünscht bis erforderlich, zum Beispiel bei Lehrkräften, Polizei und Feuerwehr.
Bei der DLRG Ortsgruppe Massen sind Sie richtig, wenn Sie diese erlangen möchten.

Die Rettungsschwimmausbildung in der Ortsgruppe Massen

Wir bilden regelmäßig Mitglieder als auch Externe zu Rettungsschwimmern aus.

Das Training findet Montags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Hellwegschwimmbad statt, zusätzlich noch Freitags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Schwimmsporthalle Unna, allerdings nicht während der Schulferien. In den Ferien wird nicht trainiert.

Die genauen Trainingszeiten sind hier zu finden.

Die Gruppen werden von Carsten Peters, Christian Wigant, Thorsten Kopf und Manfred Müller betreut.

Marketing