Ein Erlebnis für Jung und Alt!

Der DLRG/NIVEA Kindergartentag findet nach einer Vorbesprechung mit den ErzieherInnen in der Kindereinrichtung statt. Das Projekt kann auch in eine Projektwoche eingegliedert werden.

Die DLRG-Mitglieder (Teamer), die für dieses Projekt ausgebildet wurden, sind für den Programmablauf und die Durchführung selbst verantwortlich, so dass jeweils ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gewährleistet wird.

Ansprechpartner von der Ortsgruppe ist Claudia Eckhardt.

Als Beispiel wird im Folgenden ein möglicher Ablauf so eines Kindergartentages dargestellt:

Begrüßung
Die Teamer stellen sich vor und verteilen Aufkleber mit den Namen der teilnehmenden Kinder. Anschließend folgt eine kurze „Kennenlernrunde“, in der die Teilnehmer etwas übereinander erfahren sollen.

Erklärung der DLRG und die Bedeutung der Flagge
Gemeinsam mit den Kindern werden die Aufgaben der DLRG und der Sinn der DLRG-Flagge erarbeitet. Hierbei wird auch auf die häuslichen Gefahren eingegangen, z.B. Gartenteich, Regentonne, Swimmingpool usw..

Bewegungsgeschichte
Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, die sich um die Aufgaben eines Rettungsschwimmers dreht. Die Kinder spielen die Aufgaben realitätsnah nach. Die Teamer sind „Improvisationskünstler“ und können so während der Geschichte auf die Kinder eingehen.

Erklären der Baderegeln
Durch das Baderregellied haben die Kinder schon einige Baderegeln kennen gelernt. Nun werden diese anhand des „Baderegel-Puzzles“ oder anhand von Schaubildern vertieft.

Rettungsgeräte
Die unterschiedlichen Rettungsgeräte (Rettungsball, -boje und -gurt) werden erklärt und die Kinder bekommen bei der Fallschirmanimation die Möglichkeit, die Geräte auszuprobieren.

Theaterspiel mit Nobby und seinen Freunden
Der Höhepunkt des Kindergartentages ist das Kasperletheater mit der Robbe „Nobby“ und dem kleinen Schwimmer „Rudi“. Die Kinder werden in das Spiel mit einbezogen und zum Mitmachen animiert. Hierbei wird ihr Wissen rund um die Baderegeln nochmals abgerufen.

Verabschiedung
Zum Abschluss bekommt jedes Kind für seine Aufmerksamkeit und seinen Einsatz noch einige Geschenke.