Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Massen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG/NIVEA-Kindergartentag

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Wie im Straßenverkehr gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen. Unsere Baderegeln helfen, die persönlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen so einzuschätzen, dass niemand zu Schaden kommt. Im Winter helfen die Eisregeln, um ungetrübten Spaß auf zugefrorenen Gewässern zu haben.

Damit die Kinder schon früh für die möglichen Gefahren sensibilisiert werden, hat die DLRG zusammen mit NIVEA ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Ausbilder aus den Ortsgruppen in die Kindergärten gehen und den Mädchen und Jungen die Baderegeln näher bringen.

Es wartet aber kein trockener Unterricht, sondern ein Tag voller Spaß, an dem die Baderegeln spielerisch erklärt und gelernt werden. Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema. Mit dabei sind ein Baderegelpuzzle, mit dem die Kinder auf die Suche nach Verstößen gegen die Baderegeln gehen, sowie ein Kasperletheater. Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmischen dürfen. Dabei helfen die Kinder, dass auch Robbie und Nobbie am Ende des Tages die Baderegeln beherrschen.

Mit dem DLRG/NIVEA-Kindergartentag wollen auch wir dafür sorgen, dass so viele Kinder wie möglich über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt werden und somit nicht in Gefahr geraten.

Interesse einen Kindergartentag auch in ihrem Kindergarten durchzuführen? Dann schreibt am besten Claudia Eckhardt eine E-Mail!

Marketing